|
<<
^
>>
Date: 2005-04-04
Technologie ohne Barrieren, 8.4. MQ/Wien
Schnittstellen öffnen nicht nur Zugänge, sie verschließen diese auch, wenn man die Anforderungen an sie nicht erfüllt. Gleichzeitig erweitert Technologie den Handlungsspielraum von körper- beziehungsweise sinnesbeeinträchtigten Menschen. Mehr auf einer Enquete am 8. April im Wiener MQ. Der Eintritt ist frei.
-.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
Enquete: Technologien und Behinderung
http://science.orf.at/science/news/134043
[ ... ]
Enquete: "Ohne Barrieren? Körper - Technologien -Behinderungen"
Die Enquete "Ohne Barrieren? Körper - Technologien -Behinderungen" findet am 8. April 2005 im MuseumsQuartier, Ovalhalle, Museumsplatz 1, 1070 Wien, von 16.30 bis 20 Uhr statt.
Veranstalter sind SENSI_POOL (ein Projekt der EQUAL-Entwicklungspartnerschaft SENSI_TECH) und die Ö1 Wissenschaftsredaktion. Der Eintritt ist frei.
[ ... ]
Neue Fragen tauchen auf
Doch welche neuen Bilder entstehen? Wird jede physische Abweichung bald als technisch reparierbar und kompensierbar betrachtet? Behindern technische Machbarkeitsphantasien und Visionen vom optimierten Körper behinderte Menschen? Welche neuen Barrieren drohen, und wie offen ist der Zugang zur Informationsgesellschaft wirklich?
Technologische Innovationen erweitern zwar den Handlungsspielraum von körper- beziehungsweise sinnesbeeinträchtigten Menschen, doch die gesellschaftliche Integration ist nach wie vor eine politische Frage.
[ ... ]
Programm: "Ohne Barrieren? Körper -Technologien - Behinderungen"
http://science.orf.at/science/news/134040
- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
edited by Chris
published on: 2005-04-04
comments to office@quintessenz.at
subscribe Newsletter
- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
<<
^
>>
|
|
|
|